Unsere Website für
Ihr Land
FacebookTwitterYoutubepinterestRss

Belgisches Bier - ein Blick in die Geschichte

 

Im 20. Jahrhundert befand sich in jedem wallonischen Dorf mindestens eine Brauerei. Ein Blick in die Geschichte verdeutlicht, wie das Getränk in unserem Nachbarland zu einer solchen Popularität kam.

 

Die Enstehung des Bieres

Bier ist eines der ältesten Erzeugnisse der Menschheit. Seinen Ursprung soll es um 8.000 vor Christus in Palästina haben. Die Sumerer kannten bereits ein Dutzend verschiedener Biersorten. Die Ägypter betrieben ihrerseits Staatsbrauereien mit einem Biermonopol. In Griechenland und in Rom wurde sehr früh schon Bier gebraut und getrunken. Seit dem 7. und 8. Jahrhundert konsumieren die ersten Mönchsgemeinschaften Bier.

 

Bier in Belgien

In der Gegend der Maas wurde die erste Brauerei 805 urkundlich erwähnt. Die ersten belgischen Abteien verfügten über eine Brauerei, wie das legendäre Villers-la-Ville in Wallonisch-Brabant aus dem Jahre 1146. Die Renaissance gilt als das goldene Zeitalter der Braukultur und als die Blütezeit der kleinen und mittleren Brauereien. Die Zunft der Bierbrauer war sehr wohlhabend und ihr Zunfthaus eines der herrschaftlichen an der Brüsseler Grand Place. Um 1900 gab es landesweit 3.223 registrierte Brauereien. In der Wallonie etwa existierte in sämtlichen Dörfern mindestens ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Mälzerei/Brauerei.


Die Mikrobrauereien

Nach den beiden Weltkriegen ging die Zahl der Brauereien drastisch zurück. Dennoch wird in der heutigen Zeit die handwerkliche Tradition in vielen kleinen so genannten Mikrobrauereien weitergeführt. Sie erleben unabhängig von den modernen global bedingten Fusionen der großen Brauereigruppen eine regelrechte Renaissance. Gerade sie sind es, die mit Kreativität und Erfahrung für die große Vielfalt kleiner aber feiner Marken von Spezial- und Saisonbieren sorgen. Biere mit einzigartigem und authentischem Charakter, der oft die Geschichte und den typischen Geschmack in einer Region widerspiegelt.

 

Mehr Informationen zu diesem Thema: