Unsere Website für
Ihr Land
FacebookTwitterYoutubepinterestRss

Flohmarkt auf der Place du Jeu de Balle

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) WBT - JP Remy

 

Der Klassiker unter Brüssels Flohmärkten findet täglich auf der Place du Jeu de Balle statt – das ganze Jahr über. Er ist genau das Richtige für wahre Flohmarkt-Liebhaber. Hier türmen sich Nippes, Trödel, Möbel, Gemälde und Second-Hand-Klamotten, Geschirr, Werkzeug, Spielsachen, Bücherstapel, Schallplattenkisten und Kartons voller alter Postkarten. Auf dem Platz herrscht bunter Trubel. Jede Menge Stände und Angebote laden zum Bestaunen und Durchstöbern ein – auf der Suche nach kleinen Schätzen und große Glücksgriffen.

 

Hier begann Tims Abenteuer „Das Geheimnis der Einhorn“

Für Fans der Comicserie „Tim und Struppi“ ist dieser Flohmarkt darüber hinaus ein Muss: Denn hier macht Tim in der Geschichte „Das Geheimnis der Einhorn“ ein Schnäppchen mit Folgen: Er kauft das Modell eines Segelschiffs, das er seinem Freund Kapitän Haddock schenken möchte – auf das aber auch einige zwielichtige Gestalten scharf sind. „Tim und Struppi“-Zeichner Hergé, dem nahe Brüssel in Louvain-la-Neuve das Hergé-Museum (LOUVAIN-LA-NEUVE) gewidmet ist, ließ sich wohl öfter von Fundstücken auf der Place du Jeu de Balle inspirieren.

 

Und nach dem Stöbern ein gutes, belgisches Bier

 

Der Flohmarkt findet seit 1873 im einstigen Arme-Leute-Viertel Marollen statt, über dem sich der mächtige Justizpalast erhebt. Mit seiner bunten Mischung aus Brüsseler Originalen, marokkanischen Händlern und professionellen Antiquitätensammlern zieht der Markt ab dem späten Vormittag und besonders am Wochenende viele Touristen an, die auf der Suche nach Schnäppchen und originellen Fotomotiven sind.

 

Um den Platz herum reihen sich Kneipen – ideal, um sich nach dem Stöbern ein leckeres belgisches Bier zu genehmigen. In der angrenzenden Rue Blaes und in der Rue Haute liegen etliche Antiquitäten- und Trödelläden.

 

 

Adresse

Place du Jeu de Balle

Brüssel

 

Termin

Täglich 6-14 Uhr

Sa, So bis 15 Uhr

 

Mehr Infos hier Flohmarkt Jeu de Balle

 

 

Tipp für Unterkunft

Bed&Breakfast "Suède" - Zimmer "Farinelli" - 2 P. (SAINT-GILLES)

 

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Friterie de la Chapelle (BRUXELLES)

Comicwand: Stups und Steppke (BRUXELLES)