Unsere Website für
Ihr Land
FacebookTwitterYoutubepinterestRss

Mein perfektes Wander-Wochenende im Hohen Venn und Spa

So könnte Ihr Wander-Wochenende in der Region Hohes Venn und Spa aussehen.

 


© Natalie Glatter - www.wandermagazin.de

 

Freitag Nachmittag:

Das ging aber schnell! Schon nach anderthalb Stunden sind wir von Köln aus in Spa – und damit

sofort im Urlaubsmodus. Das Flair des traditionsreichen Bäder-Städtchens am Rande des Hohen Venns begeistert mit Cafés und Chocolaterien, Boutiquen und modernen Wellness-Tempeln.

Wir checken erst einmal im Hotel ein und bummeln anschließend durch die kleinen Gassen. Am Abend gönnen wir uns ein Menü im Brasserie-Restaurant l‘Auberge und genießen die Vorfreude auf den morgigen Wandertag.

Samstag:

Okay – es hat sich gelohnt, so früh aufzustehen! Der Sonnenaufgang im Venn taucht die karge Hochmoorlandschaft in ein geradezu unwirkliches Licht. Der Himmel ist ein Meer aus Rot und Lila, das Grasmeer schlägt goldene Wogen und dazwischen blitzen weiße Tupfen aus Pfeifengras auf. Nun geht es federnden Schrittes über Holzbohlen durch das Fagne de Malchamps – ein Venngebiet oberhalb von Spa. Am Naturinfozentrum “Domaine de Bérinzenne” machen wir Pause und stärken uns mit Kaffee aus der Thermoskanne und leckeren Baguettes mit Ardenner Schinken. Am frühen Nachmittag sind wir wieder in Spa – jetzt darf natürlich der Besuch im Thermalbad nicht fehlen. Mit einem Saunagang und einer Massage lassen wir den erlebnisreichen Tag entspannt ausklingen.

Sonntag:

Nach dem Frühstück fahren wir zum Naturparkzentrum Botrange im Hohen Venn. Nachdem wir uns mit Karten und Infomaterial eingedeckt haben, wandern wir durchs Polleur-Venn zum Kreuz der Verlobten und genießen die Blicke über endlose Weiten. Später lockt die Baraque Michel zu einer Einkehr – zum Gulasch gibt es belgische Fritten und ein lokales Bier (zumindest für den Nicht-Autofahrer). Lecker! Satt und glücklich fahren wir zurück nach Hause.

 

Die dazu passenden Wandertouren finden Sie hier: 8 Wandertouren in der Region Hohes Venn und Spa