Wählen Sie Ihr Land/Ihre Sprache

Um die Stadt Namur in ihrer ganzen Schönheit zu erkunden, musst du etwas Zeit mitbringen, denn neben einem reichen Kulturerbe gilt es auch, die charmanten kleinen Gassen, einladenden Terrassen und Restaurants zu entdecken. Von der Zitadelle, die hoch über der Stadt thront, bis hinunter zum lieblichen Ufer der Sambre hat die Hauptstadt der Wallonie so einiges zu bieten.  #Shopping #Am Flussufer#Zu zweit

Nicht umsonst wurde die lebhafte Stadt Namur mit ihrer eindrucksvollen Zitadelle von Napoleon als „Termitenhügel Europas“ bezeichnet.

Ein Bummel durch Namur führt dich durch charmante Gassen, vorbei an hübschen Geschäften und kleinen Restaurants, die zur Einkehr einladen. Am Abend könnte ein Kinobesuch oder eine Aufführung des Théâtre Royal de Namur auf Ihrem Programm stehen. 

Wichtige Repräsentanten der Stadt sind Djoseph und Francwès. Sie bewachen eines der Symbole der Stadt und Maskottchen der Bürger von Namur. Es ist eine kleine Schnecke, die aus der regionalen Küche nicht wegzudenken ist. 

Man sagt, dass die Pommes Frites ihren Ursprung in Namur haben. In der Stadt am Ufer der Maas war man im 18. Jh. ganz versessen auf „fretin frit“, einen kleinen Fisch, der im Fluss gefangen und frittiert wurde. Als in einem sehr kalten Winter der Fluss komplett zugefroren war und nicht gefischt werden konnte, kamen die Namurer auf die geniale Idee, Kartoffeln in fischförmige Stücke zu schneiden und zu frittieren. Ganz schön clever!

Die Besichtigung der Zitadelle von Namur, einer der größten Festungen Europas, ist ein absolutes Muss. Die spektakuläre Lage auf einem Felsvorsprung ermöglicht einen herrlichen Blick über die gesamte Stadt. Die Zitadelle ist übrigens auch Schauplatz für viele Kultur- und Sportveranstaltungen.

Zurück in der Stadt gilt es noch einige architektonische Schätze zu entdecken: die Kathedrale Saint-Aubin, das Theater, der Belfried…Fotomotive im Überfluss. 

Genieße dein Lieblingsprogramm, bummel zu zweit durch die Altstadt von Namur, flaniere entlang der Promenaden am Flussufer, oder steuere eines der vielen attraktiven Ausflugsziele in der Umgebung an.