Unsere Website für
Ihr Land
FacebookTwitterYoutubepinterestRss

Puces d'Hiver - der Winterflohmarkt in Brüssel

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


(c) Petites Puces

 

Der Winter kommt und die Flohmarkt-Saison geht? Nicht unbedingt - man muss nur unterm Dach trödeln gehen. In den Hallen von Tour & Taxis (BRUXELLES) findet von Oktober bis März an jedem zweiten Sonntag des Monats der Brüsseler Winterflohmarkt statt. Bei den Puces d'Hiver kommen Schnäppchenjäger und Bummler auch in der kalten Jahreszeit auf ihre Kosten.

Händler aus ganz Belgien bieten Trödel, Vintage, Retro, Second Hand und Kurioses feil. Wer eine Pause vom Trödeln braucht, kann an einem der Essensstände einen Happen zu sich nehmen, auf einen sonntäglichen Aperitif Halt machen - oder einen Glühwein schlürfen. Für Kinder gibt es eine Riesenrutsche, ein Trampolin und mehr.

 

Kleinod der Industriearchitektur als Kulisse

Das bunte Trödel-Treiben konkurriert mit der schönen Kulisse der ehemaligen Gare Maritime von Tour & Taxis, über die sich ein altehrwürdiges Glas-Metalldach wölbt. Dieses Kleinod der Industriearchitektur wurde zwischen 1902 und 1910 nach Plänen von Ernest Van Humbeeck erbaut. Einst dienten die Hallen als Umschlagbahnhof: Hier wurden Waren gelagert, die per Schiff auf dem Kanal angeliefert oder weiter transportiert wurden.

Ein passender Ort für einen Trödelmarkt, an dem Dinge den Besitzer wechseln – das dachten sich wohl auch Isabel Skou und Julie Moulia, die Organisatorinnen aus dem Verein Petites Puces. Sie haben übrigens auch drei Sommer-Flohmärkte in Brüssel ins Leben gerufen: die auf Wassersport spezialisierten Puces Nautiques im Châtelain-Viertel, einen Straßenflohmarkt ebendort sowie einen weiteren auf der Place Flagey in Ixelles.

 

Adresse

Gare Maritime de Tour & Taxis

Avenue du Port 86 C

1000 Brüssel

 

Termin

Jeder 2. Sonntag im Monat

Oktober 2014 – März 2015

 

Mehr Infos hier Puces d'Hiver

 

Tipp für Unterkunft

Hotel Meininger Brussels City Center (MOLENBEEK-SAINT-JEAN)

 

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Polizist N°15 und Vaarkapoen (MOLENBEEK-SAINT-JEAN)

Belgian Chocolate Village (KOEKELBERG)

Basilika von Koekelberg (KOEKELBERG)