Wählen Sie Ihr Land/Ihre Sprache

Viele beeindruckende Bauwerke, aber auch wallonisches Brauchtum sind von hoher kultureller Bedeutung und zählen nicht umsonst zum materiellen bzw. immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe. 

Spa und die Great Spas of Europe

Die Stadt Spa, deren Name weltweit Symbol für Kur und Wellness ist, wurde zusammen mit zehn weiteren europäischen Kurorten UNESCO-Weltkulturerbe.

Als Quelle des Lebens und der Wellness hat Heilwasser diese Thermalstädte und ihre Geschichte geprägt. Parks, Theater oder Konzertsäle entstanden für die Kurgäste und haben sie aufgewertet. Zwischen Anfang des 18. Jahrhunderts und dem Beginn des 20. Jahrhunderts waren die Thermalstädte auch Orte der (Wieder-)Begegnung und solche, in denen innovative Ideen ausgetauscht wurden. Das europäische Bäderwesen ist ein Kulturphänomen, das über die Bäderkur hinausgeht. Seit Juli 2021 ist die Wichtigkeit und das Kulturerbe des Bäderwesens dieser elf Städte durch die UNESCO als Welterbe der Menschheit anerkannt.

Neben Spa gehören dazu: Baden-Baden, Bad Ems und Bad Kissingen, Baden bei Wien, Vichy in Frankreich, Montecatini Terme in Italien, Bath in Großbritannien und Karlovy Vary, Mariánské Lázně und Františkovy Lázně in Tschechien.

© MT Spa Hautes Fagnes


©  WBT - Bruno D'Alimonte

Ein Kulturerbe, das es zu bewahren gilt.

Weltliche Belfriede, Schiffshebewerke am Canal du Centre, bedeutende Kathedralen, archälogische Stätten, Bergwerke oder außergewöhnliche Geoparks... Diese Kultur- und Naturschätze sind Zeugen unserer Vergangenheit und ein Erbe, das für zukünftige Generationen bewahrt werden muss. Entdecke das UNESCO-Welterbe in der Wallonie!

© Wapict

Die Belfriede in Frankreich und Belgien zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Aber kennst du ihre Geschichte? Die Glockentürme wurden zwischen dem 11. und 17. Jahrhundert erbaut, um die Bevölkerung vor feindlichen Angriffen zu warnen, aber auch um auf öffentliche Hinrichtungen oder größere Veranstaltungen hinzuweisen. Die Belfriede sind ein Symbol der freien Städte; jener Städte, die von ihrem Lehnsherrn das Recht auf Selbstverwaltung zugesprochen bekommen hatten.

 

Das immaterielle Kulturerbe der Wallonie, Brauchtum und Volksfeste

Was haben die traditionellen Märsche, das Volksfest Ducasse von Ath, das Volksfest Doudou von Mons oder die Bierkultur gemeinsam? Diese Traditionen stellen eine "lebendige" Kultur dar und sind ein wichtiger Teil der wallonischen Identität. An diesen Veranstaltungen teilzunehmen bedeutet, dieses Kulturerbe zu bewahren. Entdecke das immaterielle UNESCO-Welterbe.

© WBT - Alex Kouprianoff

Pass VISITWallonia.be

Pass VISITWallonia.be

Profitiere von mehr als 200 Angeboten, um die Wallonie zu cleveren Preisen zu durchstreifen!

Den Pass erhalten
Broschüren

Broschüren

20 bezaubernde Wanderungen in den belgischen Ardennen - 10 bis 20 km

Herunterladen